Eisfelder Reitverein
FacebookGoogle Plus

1959:
Der Eisfelder Reitverein e.V. hat seinen Ursprung in der 1959 gegründeten Sektion „Reiten“ der Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Erster Sektionsleiter war damals Herr Reichelt von der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) Steudach. Unter diesem Namen wurden damals bereits erste Veranstaltungen durchgeführt.

60er Jahre:
Anfang der sechziger Jahre wurde die Sektion aus der GST herausgelöst und in die Betriebssportgemeinschaft (BSG) „Motor“ Eisfeld eingegliedert.  Somit gehörten wir dem Deutscher Turn- und Sportbund (DTSB) an. Als Sektionsleiter fungierte ab diesem Zeitpunkt Herr Albert Menning. Trainer waren Herr Karl Füllgrabe und Herr Willi Becker. 35 Mitglieder wurden zur damaligen Zeit gezählt und zwei sektionseigene Pferde. Der Stall befand sich in der Hildburghäuser Straße 10 in Eisfeld.

1965:
Die Sektion löste sich 1965 aus der BSG „Motor“ heraus und nannte sich von da an BSG „Traktor“ Eisfeld. Den Vorsitz übernahm Herr Max Braun. Aus den eigenen Reihen wurden eine Preisrichterin, sowie einige Übungsleiter ausgebildet. Es wurde erstmals an Jahrfeiern teilgenommen und Präsentationen zu Pferde bei historischen Umzügen durchgeführt.

1978:
Kauf des Stallgebäudes in Steudach (heute in Privatbesitz). Dieser ist noch heute der Hauptsitz des Vereins. Der Verein musste zu diesem Zeitpunkt immer wieder neue Reitplätze suchen um Training und Veranstaltungen durchzuführen. Ab 1978 hat die BSG „Traktor“ auch erstmals Hochzeitskutschen vermietet und Kremserfahrten durchgeführt, sowie erste Turniere veranstaltet.

1990:
Am 01.07.1990  erfolgte die Namensänderung in „Eisfelder Reitverein e.V.“ und die Eintragung ins Vereinsregister. Dieser Tag gilt als offizieller Gründungstag des „Eisfelder Reitverein e.V.“.
2001: Herr Andreas Günsch übernahm den Vorsitz des Vereins. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 25 Mitglieder. Ab dem Jahre 2001 hat der "Eisfelder Reitverein e.V.“ erstmals mit 3 Pferden am historischen Wachaufzug und Festumzug des Eisfelder Kuhschwanzfest teilgenommen. Diese Tradition wird bis heute gelebt.

2002:
Es wurde ein Reitplatz am Stallgebäude in Steudach angelegt.

2003:
Eine Reitjagd wurde erstmals seit der Gründung des „Eisfelder Reitvereins e.V.“ durchgeführt.

2004:
Der Springplatz am Seerasen wurde angelegt.

2006:
Durchführung eines „Tages der offenen Tür“ mit Reitvorführung auf dem Reitplatz am Stallgebäude.

2007:

Zur Vorbereitung auf das Turnier 2008, wurde eine Geländestrecke auf den Werrawiesen nahe der alten Brauerei angelegt und Hindernisse wurden gebaut.

2008:
Das erste Turnier seit 1990 und dem offiziellen Grünungstag des „Eisfelder Reitverein e.V.“ wurde durchgeführt.

2009:

2010:
Turnierdurchführung

2011:

2012:
Turnierdurchführung

2013:
Turnierdurchführung, Finale Gallagher Cup

2014:
Thüringer Landesmeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten
Es werden aktuell 40 Mitglieder gezählt.

Sportliche Erfolge:

-Viele Spartakiade-Medaillen
-Kreismeister
-Bezirksmeister
-DDR-Meister im Vielseitigkeitsreiten
-Viele 1., 2., 3. Plätze im Dressurreiten, sowie im Springreiten und in der Vielseitigkeit
-Thüringer Vizemeister in der Vielseitigkeit